Begegnungsstätte

Das Sanjeevini Centrum

Mitten in der kraftvollen Landschaft von Saalfelden liegt das Sanjeevini Centrum

Europäische Besucher waren es, die in Südindien, im Ashram von Sathya Sai Baba in Puttaparthi die neue Heilweise Anfang 1995 bei Einführungs-Unterweisungen persönlich von Poonam Nagpal entdeckten und die Methode erstmals in Europa bekannt machten. Erst ein einschneidendes Ereignis einer jungen kranken Frau aus Graz/Österreich, die im Ashram von einem Homöopathen mit Sanjeevinis behandelt wurde, gab den Anlass, die Sanathana Sai Sanjeevinis bewusst nach Europa zu bringen und da zu verbreiten.

Durch glückliche Umstände wurde Tanja T. nach Saalfelden geführt, wo sie für ihr Vorhaben die nötige Unterstützung erhielt. Die aus Indien mitgebrachten Vorlagen konnten übersetzt werden. Das war die Grundlage für die Herstellung deutscher Arbeitsunterlagen.
Analog dazu gestaltete sich der Vertrieb, und Schritt für Schritt entstanden weitere Aktivitäten, was eines Tages zur Entstehung des Sanjeevini Centrums in Saalfelden mit Angestellten führte.

Weihnachten 1995 erfolgte durch die Indienreise von Hildegard und Hans Fuchs die erste Begegnung mit Poonam und Vinod Nagpal in Neu-Delhi, wo auch die ersten Bücher vorgelegt wurden. Das war ein ganz besonderes Erlebnis und die Überbringer wurden von Poonam ermutigt, mit dieser Arbeit fortzufahren.
Anschließend gab es im Ashram von Sai Baba bei Tanja T. die Übergabe von 20 Büchern zur Verteilung. Gleichzeitig begann in Saalfelden die Auslieferung an Interessierte.
Bereits 1997 erfolgte von Saalfelden aus die Seminartätigkeit.
Bis heute sind es – neben mehreren Privatinitiativen etwa 250 bis 300 Seminar-Veranstaltungen die von Saalfelden aus organisiert und durchgeführt worden sind.

1998 kam Poonam persönlich nach Europa und gab in Saalfelden für zwei Tage für mehr als 200 Personen aus den D·A·CH-Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz) eine Veranstaltung mit Vortrag und Einzelsitzungen.
Es war ihr einziger Sanjeevini-Besuch in Europa bevor ihr Auftrag auf der Erde erfüllt war und sie 1999 ihre körperliche Hülle verlassen durfte.

Ziemlich schnell entwickelte sich das Netzwerk D·A·CH, welches bis heute übergeordnet von Saalfelden aus betreut wird.
2002 wurde mit der Herausgabe der Sanjeevini Nachrichten begonnen, die viermal im Jahr mit jeweils 32 bis 40 Seiten im A4-Format erschien - jetzt gibt es 3 Aussendungen.
Im Jahr 2003 fanden die Sanjeevinis mit neuen Mitarbeitern in einer aufgelassenen Fabrikshalle ihre neue Heimat.
Das war der Beginn vom Sanjeevini Centrum, einem Ort der Begegnung.
Bald entstanden durch erfahrene Anwender Beratungsstellen und seit 2004 gibt es vielerorts die sogenannten Sanjeevini Arbeitskreise, die regelmäßig mit kleinen bis größeren Gruppen abgehalten werden.
Darüber hinaus gibt es jährlich eine zweitägige Tagung mit 150 bis 200 Teilnehmern, mit einem anspruchsvollen Rahmenprogramm und einem Sommerkreis, bei welchem sich erfahrene Sanjeevini-Anwender treffen.
Mit Anfang August 2022 ist das gesamte Zentrum in neue Räumlichkeiten übersiedelt - auch hier wird der Sanjeevini Gedanke weitergetragen.