Hanuman

Hanuman ist ein Wesen aus der vedischen (altindischen) Mythologie, welches zur einen Hälfte Affe, zur anderen Hälfte Mensch ist. Er war einer der unerschrockensten und hingebungsvollsten Diener von Rama, den er im Kampf zwischen guten und bösen Mächten unterstützte.
Hanuman brachte das Sanjeevini Heilkraut aus dem Himalaya ins Kampfgebiet nach Sri Lanka.
Durch dieses „Mrutsanjeevini“ wurden Verwundete geheilt und Tote zum Leben erweckt.


Als vollendeter Diener und vorbildlicher Anhänger Gottes ist Hanuman für die Anwendung der Sanjeevini Heilweise das ideale Vorbild.
Nach dem Motto „ Dein Wille Geschehe“, in völliger Hingabe, ohne jegliches Verlangen nach den Früchten und frei von Wünschen.
Als Sinnbild für diese selbstlose Haltung ist Hanuman in stilisierter Form auf der Rückseite der Sanjeevini Karten abgebildet.